Neuer Verschlüsselungs-Trojaner JAFF

Jaff – neuer Verschlüsselungs-Trojaner!

Jaff –seit Juni 2017 gibt es weltweit erneut Fälle, in denen ein neu aufgetauchter Verschlüsselungstrojaner Computer befällt.

Es handelt sich um die Ransomware „Jaff“, die wichtige Daten ihres Computers verschlüsselt und eine Aufforderung hinterlässt, Geld an ein Konto zu überweisen, um einen Entschlüsselungskey zu erhalten. Dabei ist aber unklar, ob die Daten tatsächlich wiederhergestellt werden.

Der Trojaner verbreitet sich, wie die meisten seiner Art, zunächst per E-Mail. Danach allerdings verbreitet er sich eigenständig auf andere Computer im selben Netzwerk. Neu ist, dass sich dieser Trojaner in einer vermeintlichen Rechnung, die als “.pdf” verschickt wird, versteckt.

Deswegen sollten sie auf folgende Punkte unbedingt achten:

  • Wenn Sie sie nicht explizit erwarten, bzw. angefordert haben,
  • Klicken sie keine Links zu Webseiten an,
  • Öffnen sie keine E-Mail-Anhänge,
  • Die Absenderadressen können auch ihnen Bekannte sein,
  • Wenden sie sich im Zweifelsfall an uns

Sollte ihr Rechner dennoch befallen sein, schalten sie ihn sofort aus um andere Geräte in ihrem Netzwerk nicht zusätzlich in Gefahr zu bringen und kontaktieren sie uns.

Zusätzlich gilt: Eine funktionierende Sicherung ist zwingend erforderlich, nur damit sind ihre Daten vor Verlust bestmöglich geschützt. Sollten sie bezüglich ihres Backups Zweifel haben, setzen sie sich umgehend mit uns in Kontakt.

Wir beraten Sie gerne: 07152 / 31296390

Montag bis Freitag sind wir gerne von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar. Unsere Kunden können uns auch bei Notfällen an 7 Tagen in der Woche, 24 Stunden über den Support erreichen.

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
You must accept the Terms and Conditions.