Support-Ende von Windows Server 2008

Windows Server 2008: Support-Ende am 14. Januar 2020

Dass die alte Version von Windows Server früher oder später ihr End of Life erreichen würde, ist nichts Neues. Immerhin stehen mit Windows Server 2012, Windows Server 2016 und Windows Server 2019 längst Nachfolgeversionen bereit. Zudem hatte Microsoft die Nutzer bereits im Sommer 2018 in einem Blogpost über das Support-Ende der Server-Version informiert.

Dennoch sollten sich Unternehmen langsam aber sicher über die Migration auf eine neue Windows-Server-Version Gedanken machen. Dafür haben sie gerade mal noch etwas mehr als ein Jahr Zeit, denn der Support von Windows Server 2008 und 2008 R2 wird am 14. Januar 2020 eingestellt. Das mag auf den ersten Blick nach ausreichend Zeit für den Server-Wechsel klingen, doch sollten Sie den Aufwand dabei nicht unterschätzen und sich rechtzeitig Gedanken darüber machen.

Keine Updates mehr für Windows Server 2008

Das Support-Ende von Windows Server 2008 und 2008 R2 betrifft insbesondere den erweiterten Support. Das heißt konkret, dass Server mit dieser Version keine Aktualisierungen mehr erhalten– und zwar auch keine Sicherheitsupdates. Noch vor dem Support-Ende von Windows Server 2008 liegt allerdings das Support-Ende von SQL Server 2008 und SQL Server 2008 R2. Beide SQL-Server-Versionen erreichen bereits am 09. Juli 2019 ihr End of Life.

Für Unternehmen bedeutet das Handlungsbedarf. Die Verwendung eines Servers über dessen Support-Ende hinaus stellt nämlich ein großes Sicherheitsrisiko für Unternehmen dar. Einerseits gibt es seitens Microsoft auch in Problemfällen keine Unterstützung mehr. Andererseits erhält der Server nicht länger essenzielle Sicherheitsupdates, was dazu führt, dass Unternehmen Compliance-Richtlinien nicht mehr einhalten können.

Wir beraten Sie gerne: 07152/356111

Montag bis Freitag sind wir gerne von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar. Unsere Kunden können uns auch bei Notfällen an 7 Tagen in der Woche, 24 Stunden über den Support erreichen.

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
You must accept the Terms and Conditions.